Sören

Bild von Sören ReineckeIch bin seit der Wahlperiode 2016-2018 im Kinder- und Jugendparlament. Mein in jetziger Legislaturperiode selbst gestecktes Ziel – ein Veranstaltungskalender auf dieser Seite – ist geglückt. Aufzufinden ist dieser hier. Der Veranstaltungskalender wird langsam aufgebaut. Zum jetzigen Zeitpunkt informieren wir über das Stattfinden von politischen Veranstaltungen, die für Jugendliche interessant sein könnten. Aber langfristig wollen wir über andere Veranstaltungen wie jene von IN VIA (Jugendzentren Tonne & Rhen) informieren.

Für das KiJuPa war ich im Organisationsteam des Europatags 2019. Dieses Team bestand aus Akteuren aus unterschiedlichsten Bereichen der Kinder und Jugend sowie der Freundeskreise. Wir tauschten uns aus, planten den besonderen Tag und koordinierten uns. Das KiJuPa war insofern daran beteiligt, dass wir einen eigenen Programmpunkt hatten. Den Artikel dazu findet ihr hier.

Neben den Arbeiten im Plenum und in den Arbeitsgruppen, besuche ich die Sitzungen des IGEK Ausschusses und des BJKSA (Bildungs-, Jugend-, Kultur- und Sportausschusses). Den IGEK Prozess beobachte ich schon seit Anfang an und berichte in den Plenarsitzungen des KiJuPa über diese.

Bei der Neugestaltung des Bürgerparks setze ich mich im Namen des KiJuPa für eine adequate Berücksichtigung der Interessen der Kinder und Jugendlichen ein. Deshalb werden wir nun die vielfach von SkaterInnen gewünschte Verschiebung der Skaterbahn in die Nähe der Tonne angehen.

Im Jahr 2020 werde ich für das KiJuPa beim Fottowettbewerb 2020, organisiert von HU Marketing e.V, mitwirken und die Bewerbung von Kindern und Jugendlichen mitgestalten.

Desweiteren übernahm ich das Projekt „Errichtung einer Mountainbikestrecke“ in Henstedt-Ulzburg. Zusammen mit der AG Freizeitveranstaltungen reichte ich dazu auch schon den Antrag an die Politik ein. Im Februar 2020 wird dazu hoffentlich im BJKSA beraten.